Ich hab gerade auf Golem.de gelesen, dass eine Firma einen Web-Baukasten zum Erstellen eines eigenen Browsergames a la OGame, auch ohne große Programmierkenntnisse veröffentlicht hat. Nein, ich werde den Baukasten hier nicht verlinken, da müsst ihr auch schon über den Golem.de-Artikel rein klicken. Ich halte ja nicht viel von den meisten Browsergames. Allerdings sind einige durchaus erfolgreich und spülen den Betreibern auch Geld in die Kassen. Da setzt sich garantiert bei einigen Leuten der folgende todsichere Plan in den Köpfen fest:

Step 1: Create Browsergame
Step 2: ???
Step 3: Profit

Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Kommentare (RSS-Feed)

Naja, sicher wird es viele Clone geben, aber auf die Dauer wird sich nur die Qualität durchsetzen. Der Markt ist doch schon sehr überlaufen.

beste Grüsse

Mmmh ich weiß nicht was gegen einen Baukasten einzuwenden ist. Es gibt sicherlich einige Leute die ganz gute Ideen für diverse Spiele haben, aber denen es an Programierkenntnissen fehlt. Warum sollte man solchen Leuten nun nicht ein tool an die Hand geben, mit denen sie ihre Kreativität ausleben können, ohne sich erstmal Jahre in den ganzen Programierkram einlesen zu müssen? Für mich klingt das immer ziemlich nach Neid. Man gönnt niemanden, dass er heute ohne viel Arbeit etwas gestalten kann, dass man sich vllt lange Zeit selber hart erarbeiten musste.Da das Genre wirklich überlaufen ist, kann man davon ausgehen, dass sich echt nur die besten Ideen durchsetzen werden. Von daher gönne ich jedem, egal ob er Programierkenntnisse besitzt oder nicht den Erfolg mit seinem Spiel. Ausserdem ist es auch ne gute Idee für Leute, die ein Spiel für ihren Freundeskreis entwickeln möchten.
Vllt sollte man sich bemühen weniger missgunst für andere zu empfinden?
gruß, mike

Neid und Missgunst? Ha, der war gut. Mitleid trifft’s eher. ;) Aber ernsthaft, Du interpretierst in meinen Text von damals(tm) zu viel rein, viel zu viel. Ich hab an sich überhaupt nix dagegen, das Rad nicht jedes Mal neu zu erfinden, echt nicht. :)
Etwas im Freundeskreis zu basteln ist sicher nicht schlecht, aber ich frage mich, wer Motivation hat, dauerhaft ein simples Browsergame im Freundeskreis zu spielen.
Ich hab mich letztens mal wieder an einem Browserspiel versucht, Lord Of Ultima, selbst da mit tausenden von anderen Spielern, befreundeten Mitspielern, social features und einem klaren Spielziel war nach kurz Zeit jegliche Motivation weg, die Webseite vom Spiel aufzurufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: