Beitrag erstellt
am 21.06.2010
um 17:24

3D-HD-TV

Kategorien: Internes





Ich war am Wochenende mal wieder in einem sogenannten “Elektro-Discounter” und war ziemlich erstaunt ob der Anzahl an ausgestellten 3D-Fernsehern. Es war mir gar nicht bewusst, dass bereits so viele 3D-Fernseher auf dem Markt sind. Aber gut, im Prinzip lässt sich jeder hochfrequente Bildschirm eigentlich mit zusätzlicher Software entsprechend ergänzen, sollte man meinen. Dazu noch ein Infrarot-Sender für die 3D-Brillen, und fertig ist der Lack, oder? :) Natürlich verkaufen die Hersteller lieber gleich komplett neue Geräte, anstatt aktuelle 2D-Fernseher nachrüstbar zu machen.
Leider war bei den ausgestellten Geräten kein 3D-Bild zu sehen, trotz der bereitgestellten Brillen. Die Preise waren zwar noch etwas hoch, aber schon im interessanten Bereich. 1400 Euro möchte ich zwar nicht für ein 3D-Bild ausgeben, bei 750-800 Euro bei angemessener Bilddiagonale könnte ich mir den Kauf aber überlegen. Derzeit habe ich ja gar keinen Fernseher. Ist eigentlich auch ganz nett. ;)

Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Kommentare (RSS-Feed)

Ganz so einfach ist das mit dem Software Update nicht. Zumindest bei den aktiven Geräten ist auch einiges an neuer Hardware nötig, um mit der Brechnung der Bildsignale überhaupt hinterherzukommen. Das ist auch der Grund, wieso es bisher erst einen Full-HD-3D-TV gibt (LG LX9500). Alle anderen Geräte sind nur 720p HD und haben dazu auch meistens ziemlich geringe Bildwiederholfrequenzen. 100Hz klingt zwar gut, muss bei 3D aber durch zwei geteilt werden. Daher hat man dann nur 50Hz, nimmt ein flimmern war und bekommt Kopfweh :)

Ah, das war mir einiges unbekannt. dass die meisten Geräte 3D gar nicht in Full-HD können. Ich dachte, da wären noch Leistungsreserven vorhanden, zumindest bei den 200/240-Herz-Modellen.
Das mit den Kopfschmerzen kenne ich aber, ich hatte früher nen billigen Röhrenmonitor und eine Shutterbrille. ;)

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: