Ab und an gucke ich mal in meine Server-Logs rein. Dabei fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, wie einige “Besucher” direkt eine bestimmte Seite aufrufen und als referrer auch ebendiese angeben, was eigentlich ja totaler Blödsinn ist. Als Ursprungsland der Anfragen taucht vor allem Russland und die Ukraine auf, vereinzelt sind es aber auch Anfragen aus anderen Ländern, auch aus Deutschland. Ziemlich klar, es handelt sich hierbei um Bots, die wasauchimmer wollen. Ich hab schon einige Adressen komplett gesperrt, die wirklich sehr penetrante Zugriffsmuster hatten, die meisten haben aber bloß ein paar einzelne Anfragen geschickt. Zu umständlich, diese Adressen blocken zu wollen. Ganz Russland und die Ukraine möchte ich auch nicht gleich abklemmen von meinem Server. Echt nervig sowas.
Weiß jemand von euch vielleicht mehr zu diesen Referrer-Bots?

Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Kommentare (RSS-Feed)

Die spekulieren darauf, dass auf der Website irgendwo eine Zugriffsstatistik mit Referern publiziert wird. Ob das wirklich so ist, wird nicht geprüft vom Bot. Falls so eine Statistik existiert, meinen die, dass ihr Page-Rank erhöht wird (weil mehr Links auf sie zeigen). Extrem ineffektive Art von Black Hat SEO, aber der Traffic, der dadurch verursacht wird, ist beträchtlich!

Ich glaube, Du hast mich da etwas falsch verstanden. Diese Bots geben nicht einfach irgendeine andere Seite als referer an, sondern genau die gleiche Seite auf meinem Server, auf die sie in dem Moment gehen. Wenn also ein Bot die Seite www.zdwonline.de/?p=1 aufruft, schreibt er als Referer auch www.zdwonline.de/?p=1 hin.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: