Ich bin ein großer Fan von Sam & Max, den Comic-Figuren von Steve Purcell. Vor allem das Uralt-Adventure Sam & Max Hit the Road hatte es mir in meiner Jugend sehr angetan. Dennoch habe ich die neueren Episoden-Spiele von Telltale Games bisher links liegen gelassen. Vor einer Weile gab es dann ein Steam-Angebot, bei dem ich zugeschlagen habe. Normalerweise tue ich mir keine Übersetzungen an, bei Sam & Max wollte ich aber eine Ausnahme machen, da die deutschen Original-Sprecher des alten Adventures verpflichtet wurden, zumindest in den ersten paar Episoden. Allerdings musste ich feststellen, dass einige Dialoge im Deutschen total abgehackt waren, offenbar wurden die Laufzeiten der englischen Audioclips verwendet, die oftmals kürzer sind. Unspielbar. Damals habe ich nur ein wenig nachgeforscht und keine Lösung gefunden. Jetzt hat mich die Sache aber mal wieder gewurmt und diesmal bin ich tatsächlich auf eine Lösung gestoßen. Und hier die Lösung des Problems: In folgenden Steam-Ordner muss man navigieren (Episoden-Nummer und Basis der Steam-Installation anpassen):

C:\Programme\Steam\steamapps\common\sam and max episode 1\Pack\data

Dort muss nach allen Dateien mit der Endung .ttarch gesucht werden und alle, die nicht German im Namen haben, sind zu löschen. Das war’s auch schon. Viel Spaß beim Spielen. :)

Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Kommentare (RSS-Feed)

Super !! Danke, das hilft und beseitigt den Fehler!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: